• Newscenter

Seiersberg-Pirka bereitet sich auf Omikron vor, um systemrelevante Bereiche zu schützen und zahlt Impfbonus für geimpfte Mitarbeiter aus.

Das beherrschende Thema aktuell ist leider nicht das bevorstehende Weihnachtsfest, sondern die Omikron Variante des Corona-Virus, deren Ansteckungsgefahr laut Expertenmeinung um ein Vielfaches höher zu sein scheint, als ihre Vorgänger. Grund genug für den Ortschef der größten Gemeinde im Süden der Landeshauptstadt den Notfallmodus auszurufen um systemkritische Infrastruktur, wie die Wasserversorgung, die Müllabfuhr oder die Kinderbetreuung sicherzustellen.

Der Ortschef stellt dabei klar: Wir können nicht einfach damit aufhören für unsere Bürgerinnen und Bürger da zu sein und müssen unsere Verantwortung wahrnehmen. Wasser, Kanal, Müll, der Straßendienst sowie die Kinderbetreuung sind systemrelevante Bereiche, die wir in Seiersberg-Pirka schützen, so Werner Baumann.

Der Bürgermeister hat in seiner Funktion als oberster Krisenmanager das Team der Gemeinde in Kleingruppen aufgeteilt und dezentral organisiert, so kann auch bei einem Teilausfall der Mitarbeiter durch Quarantäne oder Krankheit das Service aufrecht gehalten werden.

Seiersberg-Pirka geht dabei noch einen Schritt weiter und führt als eine der ersten Gemeinden überhaupt einen Impfbonus für alle durch Impfung immunisierten Mitarbeiter:innen ein. Damit wird ein Belohnungssystem installiert, welches motivieren soll, nicht erst bis zur Impfpflicht mit der Impfung zu warten, und gestern im Gemeinderat einstimmig beschlossen wurde.

„Wir betreuen über 1.000 Kinder täglich, wenn wir schon wieder Einrichtungen wegen positiver Coronafälle durch Mitarbeiter:innen schließen müssen, betrifft das wieder zumindest dutzende Familien. Ganz zu schweigen, wenn die Teams vom Wasserwerk oder der Schneeräumung ausfallen – wir müssen handeln, aus Verantwortung unserer Bürger gegenüber“, so Baumann in einer ersten Stellungnahme dazu.

Große Zustimmung bekommt der Bürgermeister auch von der eigenen Personalvertretung der Gemeinde mit über 200 Mitarbeiter:innen für dessen engagierten Vorstoß. Man freue sich über die finanzielle „Motivationsspritze“ und wird bei der Abwicklung unterstützen.