Herbergen für Flüchtlinge gesucht!

Wir können die Welt der Flüchtlinge aus der Ukraine verändern – helfen Sie mit!

Auch Sie wollen unseren Nachbarn aus der Ukraine helfen und können vorübergehend eine Unterkunft zur Verfügung stellen - wissen aber nicht wie man das abwickeln kann? Ganz einfach, melden Sie sich im Bürgerservice der Gemeinde und geben Sie uns bekannt, ab wann und in welchem Ausmaß Sie herbergsuchende Flüchtlinge unterbringen können. Wir stellen die Verbindung zu den zuständigen Behörden im Land her.

Das wichtigste dabei ist, dass alle Flüchtlinge registriert werden müssen. Das erfolgt zentral für die ganze Steiermark in der Messehalle Graz und gewährleistet, dass die Opfer des Krieges und der Vertreibung grundversorgt und krankenversichert werden können. Weiters müssen die Flüchtlinge für die Dauer des Aufenthaltes mit Hauptwohnsitz an der Adresse gemeldet sein, an der sie untergebracht werden.

Öffnen auch Sie - wie schon einige Bürgerinnen und Bürger unserer wunderbaren Gemeinde auch - Ihr Herz und wenn Sie die Möglichkeiten dazu haben, vielleicht auch die Tür, um das unfassbare Leid der Frauen und Kinder die von Ihren Männern und Vätern - die gerade ihr Zuhause verteidigen - getrennt wurden, zumindest vorübergehend etwas zu lindern.

Zusammen sind wir Seiersberg-Pirka und zusammen können wir Hoffnung und ein Dach über den Kopf schenken und damit für die Kinder und Mütter, die alles zurücklassen mussten, die Welt verändern.

Was zu beachten ist, wenn man Flüchtlingen Unterkunft gibt: [weiter]