Re-Audit familienfreundliche Gemeinde 2024

Bereits im Jahr 2017 wurde die Gemeinde Seiersberg-Pirka mit dem Gütezeichen familienfreundlichegemeinde und der UNICEF-Zertifizierung „kinderfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet. Auch heuer werden die familienfreundlichen Leistungen der Gemeinde evaluiert und der Bedarf an weiteren Maßnahmen ermittelt.

Um den „IST-Stand“ der bestehenden Angebote zu erfassen fand am 12.2.2024 im Gemeindeamt der erste Workshop zum Re-Audit familienfreundlichengemeinde statt. Anwesend waren interessierte BürgerInnen sowie politische VertreterInnen aus der Gemeinde Seiersberg-Pirka. Gemeinsam wurden bestehende, aber auch fehlende Maßnahmen ermittelt sowie Veränderungswünsche und neue Ideen diskutiert. Die TeilnehmerInnen hatten die Möglichkeit, ihre Kritiken und Vorschläge einzubringen, wodurch bereits wertvolle Ergebnisse festgehalten werden konnten.

Im Rahmen eines zweiten Workshops werden darauf aufbauend Maßnahmen entwickelt, die dem Gemeinderat als Empfehlung vorgelegt werden und für eine noch familienfreundlichere bzw. kinderfreundlichere Gemeinde sorgen sollen.

Ergänzt werden die beiden Workshops von einem BürgerInnenbeteiligungsprozess, um die Wünsche bzw. Ideen familienfreundlicher Leistungen aus der Bevölkerung zu erfassen. Außerdem findet ein Partizipationsworkshop für Kinder und Jugendliche der Gemeinde Seiersberg-Pirka statt, um auch die jungen BürgerInnen in das Audit miteinzubeziehen.